Buchhalter Stendal

 

An dem Thema Buchhaltung kommt kein Unternehmen vorbei. Für viele gehört die Buchhaltung aber zu den unbeliebtesten Arbeiten, die ein Selbständiger erledigen muss. Denn schließlich ist die Arbeit auch noch sehr kompliziert und bringt dem Unternehmen nichts, sondern wird nur für das Finanzamt gemacht. So sehen das viele Unternehmen.
Tatsächlich ist die Buchführung ein ganz entscheidender und wichtiger Teil des Unternehmens. Denn hier ist zu sehen, wo die Stärken und Schwächen des Unternehmens liegen.

Die Ergebnisse der Buchführung sind ein ganz entscheidendes Steuerungswerkzeug des Unternehmens. Mit Hilfe dieser Zahlen lassen sich unter anderem die Preise kalkulieren. Denn Unternehmen die aus dem Bauch heraus entscheiden was etwas kosten soll, werden sich kaum lange auf dem Markt behaupten können.

 

Buchhaltung als Controlling-Instrument

Controlling ist nicht nur für große Unternehmen wichtig. Selbst kleine Unternehmen kommen um das Thema nicht mehr herum. Als Grundlage dient unter anderem die Buchhaltung. Nur wenn diese Zahlen vorliegen, kann Controlling richtig betrieben werden.

 

Was ist eigentlich Controlling?

Die Definition sagt: Controlling ist eine Steuerungsfunktion. Controlling übernimmt Planungs-, Koordinations- und Kontrollaufgaben.
Das sieht natürlich auf den ersten Blick so aus, als währe das nur was für Große Unternehmen. Tatsächlich müssen alle Unternehmen diese Funktionen nutzen. Denn kein Unternehmen wird z.B. eine größere Anschaffung vornehmen, ohne vorher durchzurechnen, ob sich das überhaupt lohnt.


Controlling ist außerdem das Festlegen von Budgets für einzelne Bereiche des Unternehmens. Als Unternehmer sollten Sie für alle Bereiche Budgets festlegen. So ist es durchaus Sinnvoll ein jährliches Werbebudget festzulegen. Wichtig ist auch, dass dieses Budget überwacht wird. Dazu zählt nicht nur, ob dieses Budget eingehalten wurde, sondern es muss auch der Erfolg ermittelt werden. Statistiken sind unumgänglich, damit das Geld richtig eingesetzt wird.

Zusätzlich wird durch Controlling immer ein Ist-Soll-Analyse durchgeführt. Es wird geplant, was ein Vorgang kosten darf und wie viel Geld das Unternehmen damit verdienen soll. Die Überprüfung ist wichtig. Denn was auf den ersten Blick als lukratives Geschäft angesehen wird, ist manchmal sogar ein Verlustgeschäft gewesen.

 

Wo finde ich einen Controller?

Natürlich können Sie auf dem Arbeitsmarkt sich einen Controller suchen und einstellen. Tatsächlich ist das aber gar nicht so einfach und lohnt sich nur für größere Unternehmen. Controller sind nämlich hochqualifizierte und gesuchte Mitarbeiter. So ein Mitarbeiter verdient entsprechend gut. Das Gehalt eines Controllers liegt bei mindestens 60.000 € und überschreitet auch schnell mal 100.000 € pro Jahr.

Für kleine Unternehmen mit Sicherheit viel zu viel. Als Diplom-Betriebswirt und Steuerberater übernehme ich auch diese Arbeiten für meine Mandanten.

 

Buchhaltung

Die Buchhaltung ist - wie schon gesagt - die Grundlage des Controllings. Eine korrekte und detaillierte Buchhaltung verlangt also nicht nur das Finanzamt, sondern liegt auch im Interesse des Unternehmens.

Wir erstellen für unsere Mandanten auf Wunsch eine Buchhaltung mit Kostenstellen. Nur so ist es tatsächlich möglich eine ordentliche Auswertung vorzunehmen, die für das Controlling benötigt wird.

 

Lohnt sich das überhaupt für kleine Unternehmen?

Nicht alles was möglich ist, muss man auch machen. Das gilt auch für die Buchhaltung und für das Controlling. Denn auch das Controlling selbst kann für ein Unternehmen zu teuer werden und sich nicht lohnen. Wir prüfen für Sie, ob sich eine Einführung eines Controllingsystems lohnt und wie komplex es sein sollte. 

Ein Text! Sie können ihn mit Inhalt füllen, verschieben, kopieren oder löschen.

 

 

Hier finden Sie uns

Dipl.-Betriebswirt (FH)

Gunnar Will

Steuerberater

Lenzener Straße 53

19322 Wittenberge

 

Kontakt

rufen Sie einfach an:

03877 1209655

0174 7905908

 

oder schreiben uns eine E-Mail:

info@stbwill.de

 

 

Unsere Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag08:30 - 12:00
13:00 - 16:30
Freitag08:30 - 12:00
13:00 - 14:00
sowie nach Vereinbarung (0174-7905908)

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Steuerberater Gunnar Will